Top 66

Im Rahmen der Verleihung des Qualitätssiegels „TOP Ausbildungsbetrieb 2013“ hat die IHK zu Rostock heute erstmals einen Sonderpreis Inklusion vergeben.

Am 17. Juni wurden sie gekürt: Die „TOP-Ausbildungsbetriebe“ des Jahres 2013 im Einzugsgebiet der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock. Ausgezeichnet wurden 66 von 1.500 Ausbildungsbetrieben – so viele wie noch nie.

Die Ehrung erhalten Unternehmen, die sich durch ein herausragendes Engagement rund um das Thema Ausbildung auszeichnen. Bewertet werden Kontinuität, besondere Initiativen und Kreativität im Bereich der beruflichen Ausbildung. Die zentralen Kriterien für die Auswahl sind das Ausbildungsengagement, der Einsatz und die Weiterbildung von Ausbildern, der Kontakt zu Berufsbildenden Schulen, die Berufsorientierung und die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen.

Erstmals wurde auch ein Sonderpreis Inklusion vergeben. Diesen erhielt der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG in Roggentin. Für schwerbehinderte Auszubildende hat  das Unternehmen ein individuelles Ausbildungskonzept implementiert, Ziel: ein möglichst uneingeschränktes Arbeitsleben und eine erfolgreiche Ausbildung. Individuelle Unterstützung gehört hier zum Unternehmensalltag.

Claus Ruhe Madsen, Präsident der IHK zu Rostock, hob hervor, dass Unternehmen jeden Jugendlichen mitnehmen müssen. Jugendarbeitslosigkeit sei zu verhindern, sie sei prägend und kostenintensiv. Claus Ruhe Madsen: „Bildung kostet. Schlechte Bildung kostet mehr.“

Der anwesende Wirtschaftsminister Harry Glawe warb für die gemeinsame Fachkräftekampagne des Wirtschaftsministeriums mit den IHKs des Landes „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de), die von der EU aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird und berufliche Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern aufzeigt. Im Azubi-Atlas, dem „Herzstück“ der Internetseite, sind inzwischen über 1.153 Unternehmen mit insgesamt 2.723 Ausbildungsangeboten in 288 Berufen vertreten.

 

Ausgezeichnet wurden:

 

Link zur IHK-Seite: http://www.rostock.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/TOP_Ausbildungsbetrieb/

Zurück