Martin Sommer

Bild zum Portrait von Martin Sommer

"Ich bin hier durchgestartet, weil ich in meiner Persönlichkeit wachsen konnte. "


Martin ist in Mirow geboren. Lebt in Mirow und hat hier 2012 seine Ausbildung als Restaurantfachmann abgeschlossen. Aus seiner Heimat will er auch gar nicht mehr weg. Warum auch? Martin ist in dem beschaulichen Örtchen, mitten in der Mecklenburger Seenplatte voll und ganz durchgestartet. Dabei war der sympathische Jung vom Lande sehr schüchtern und hatte es mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche nicht immer leicht. Doch wer an sich und seine Träume glaubt, für den ist alles möglich. So wie bei Martin.

Er hat nicht nur seinen Traumberuf erlernt, er wurde durch die IHK auch zum besten Azubi des Jahres der Region gekürt. Doch nicht genug. Mit nur 26 Jahren hat Martin seinen Ausbilderschein gemacht und darf seine Erfahrung nun an junge Menschen weitergeben. Die wichtigste Entwicklung hat er jedoch persönlich erreicht. Vor seiner Ausbildung war Martin eher zurückhaltend und hatte Schwierigkeiten damit, auf andere Menschen zuzugehen. Heute sieht das völlig anders aus! Im historischen Ritterkeller der Alten Schlossbrauerei schlüpft er sogar in andere Rollen und spielt selbstbewusst mit dem Publikum.

Er liebt die Abwechslung in dem Beruf und den direkten Kontakt zu den Gästen. „Mir gefällt, dass ich immer wieder neue Leute kennenlerne und ein Gastgeber sein darf“, erzählt er mit einem strahlenden Lächeln. Seine Berufung hat er bereits während eines Schülerpraktikums in demselben Betrieb entdeckt. Im Service wurde er kurzer Hand ins kalte Wasser geschmissen. Und siehe da, die Taufe war der spätere Weg zu Martins Erfolgsgeschichte als Restaurantfachmann. Nach einer Lehre als Fachlagerist in Neubrandenburg, entschied er sich, erneut seiner ersten Leidenschaft nachzugehen. Bis heute geht Martin in seinem Beruf und der familiären Atmosphäre des Betriebes auf. Und wenn es nach der Inhaberin Martina Heyden ginge, könnte er sogar irgendwann einmal in größere Fußstapfen treten.

Die große weite Welt, für Martin ist sie im Herzen Mecklenburgs.
Hier hat er alles, was er sich wünscht. Natur, Familie und Freunde und seinen Traumberuf mit Aussicht auf eine vielversprechende Zukunft.
 
Martin hat viel erreicht. Das kannst du auch!
Wenn Du mehr über seinen Beruf und die Alte Schlossbrauerei erfahren willst,
schau dir unser Video an. Wann startest du durch?

Durchstarter im Interview