Endspurt für das Ausbildungsjahr 2021 läuft!

In zwei Monaten beginnt das Ausbilungsjahr 2021!

<main id="areaMain">

Im August 2021  beginnt das neue Ausbildungsjahr. Bis zum 31. Mai konnte die IHK Neubrandenburg 414 Ausbildungsverträge neu eintragen. „Diese Zahlen machen Mut, dass der Ausbildungsmarkt noch gut in Bewegung ist und viele Betriebe weitere Bewerber erwarten“, so Ellen Grull.

Die Pandemie hat sich im Jahr 2020 auch auf die abgeschlossenen Ausbildungsverträge ausgewirkt. Umso ermutigender ist es, dass in diesem Jahr 22 Prozent mehr an vertraglich gebundenen Ausbildungsplätzen verzeichnet werden konnten.

Um den Ausfall von Messen und Praktika aufzufangen, gab es zahlreiche Online-Angebote für Schüler/innen, Eltern und Lehrer, bei denen Unternehmen die Möglichkeit hatten, sich zu präsentieren.

Die deutschlandweit gestartete erste Azubi-Kampagne der IHK-Organisation nutze-dein-talent.de stellt die verschiedensten Angebote bereit, angefangen bei einer Übersicht von allen IHK-Ausbildungsberufen über Webinare bis hin zur IHK-Lehrstellenbörse, die Bewerber und Betriebe online zusammenführt.

 

Quelle: IHK Neubrandenburg für das östliche Mechlenburg-Vorpommern

</main>