IHK zu Rostock ehrt "TOP Ausbildungsbetriebe"

Dieses Jahr werden 83 Unternehmen durch die IHK zu Rostock mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2020" ausgezeichnet.

Dieses Jahr werden 83 Unternehmen durch die Industrie- und Handelskammer zu Rostock mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2020" ausgezeichnet. Darunter sind zwölf Unternehmen, die bereits zum 13. Mal in Folge den Titel verteidigen konnten. Die Pokale und Urkunden werden in diesem Jahr direkt in den Unternehmen überreicht. Die jährliche Auszeichnungsveranstaltung musste wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden.

Besonders freute sich der Präsident der IHK über die weiter steigende Zahl der Ausbildungsbetriebe, die sich den Qualitätskriterien der IHK stellen. „Mit Freude sehen wir, dass der Titel ,TOP Ausbildungsbetrieb‘ für das Unternehmensmarketing begehrt ist und wir dieses Jahr wiederholt zehn Prozent mehr Bewerber zählen konnten. Unternehmen, die diesen Titel tragen, geben jungen Menschen hervorragende Möglichkeiten, sich in der Berufswelt zu entwickeln und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.“

Die Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe ist eine Erfolgsgeschichte für die ausgezeichneten Betriebe und auch für die IHK zu Rostock. 2007 wurde die Verleihung des Titels TOP Ausbildungsbetrieb initiiert, um neue Akzente für die duale Ausbildung im Bezirk der IHK zu Rostock zu setzen und das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen zu würdigen. Für die Unternehmen ist der Titel mehr und mehr zu einem wichtigen Teil ihres Arbeitgebermarketings geworden, signalisiert er doch potenziellen Auszubildenden, dass dieser Betrieb sich besonders für seine Auszubildenden engagiert. In den 13 Jahren wurde der Titel „TOP Ausbildungsbetrieb" im Bezirk der IHK zu Rostock insgesamt 866 Mal verliehen.

IHK Präsident Klaus-Jürgen Strupp, der auch Vorsitzender der Jury ist, ist sich sicher: „Nur eine starke Berufliche Bildung sichert den qualifizierten Fachkräftenachwuchs, den unsere Unternehmen gerade heute für ihre Zukunftssicherung dringend benötigen.“

Alle TOP-Ausbildungsbetriebe und weitere Infos hier: https://www.rostock.ihk24.de