Umfrage bestätigt Zufriedenheit bei Azubis!

Auch in diesem Jahr wurden Auszubildenden im ersten Jahr nach ihrer Meinung zu ihrer Ausbildung befragt. Die Ergebnisse des Jahrgangs 2020/2021 liegen nun vor. Die meisten Teilnehmer*innen (86 %) sind mit ihrem Betrieb so zufrieden, dass sie ihn weiterempfehlen würden. Noch mehr von ihnen (93%) bestätigen ein gutes Arbeitsklima.

 

Die meisten Befragten finden ihre Ausbildungsstelle immer noch über ihr näheres Umfeld, wie Verwandte und Freund*innen. Bei der eigenen Berufsorientierung griffen die meisten Azubis auf Informationen in den Medien oder selbst gesammelte Erfahrungen aus Praktika zurück.

Probleme gibt es in der Infrastruktur. So hat fast jede*r Zweite einen Anfahrtsweg zur Berufsschule von über 60 Minuten.

 

Für einen detaillierteren Einblick, hier nochmal in die Umfrage schauen.