Öffentliche Verwaltung - Bachelor of Laws

Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Ausbildungsgehalt
individuelle Vergütung
Art der Ausbildung
duales Studium
Ausbildungsangebote
1
Berufsbeschreibung

Hinter dem Schreibtisch, aber ganz nah am Bürger!

In diesem Beruf nimmst du eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgern und der Politik ein. Du arbeitest im Büro und übernimmst wichtige Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung, hast aber auch immer engen Kontakt mit Menschen.

Das Studium ist sehr vielseitig und vermittelt dir umfangreiches Wissen aus den Themenbereichen Ordnungsrecht, Kultur- und Medienrecht, Kommunalrecht und Bau- und Umweltverwaltung. Während des Studiums erwirbst du nicht nur die nötigen theoretischen Kenntnisse, sondern kannst während mehrerer praktischer Einsätze schon einmal in deine späteren Aufgaben hineinriechen. Du bewahrst immer einen kühlen Kopf, denn manchmal musst du auch in hitzigen Diskussionen Stellung beziehen und öffentliche Interessen vertreten.

In MV eröffnen sich für dich diverse Einsatzbereiche. Du kannst in der Allgemeinen Verwaltung tätig werden, aber auch beispielsweise im Strafvollzug oder in der öffentlichen Verwaltung, im Ordnungsamt oder in der Wirtschaftsförderung. Sogar im Gesundheitswesen wirst du gebraucht und hast damit im Gesundheitsland Nummer 1 beste Perspektiven.

Deine Aufgaben in der Ausbildung

  • Gehobener Verwaltungsdienst
  • Management öffentlicher Aufgaben
  • Praktische Anwendung der Betriebswirtschaftslehre
  • Public- und Nonprofit-Management
  • Übernahme verwaltungsökonomischer Aufgaben

Wie könnte es danach weiter gehen?

Weitere Infos auf berufenet.arbeitsagentur.de
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Jetzt Video auf Berufenet ansehen

Ausbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungsberuf Unternehmen Standort
Öffentliche Verwaltung - Bachelor of Laws Landkreis Vorpommern-Rügen 18437 Stralsund