Internationales Eventmanagement - optional plus Bachelor of Arts

Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Ausbildungsgehalt
individuelle Vergütung
Art der Ausbildung
duales Studium
Ausbildungsangebote
0
Berufsbeschreibung

Den Überblick behalten und Besucher glücklich machen

Nachdem du dieses Studium erfolgreich absolviert hast, bist du bei großen Events und Ereignissen aus allen Sparten immer live dabei. Du ziehst im Hintergrund die Fäden bei Sportveranstaltungen, Konzerten oder Stadtfesten und sorgst mit deinen Konzepten dafür, dass sie rundum gelingen.

Deine Aufgaben beginnen im Büro bei der Budgetplanung und der Veranstaltungskalkulation. Du entwickelst passend zu dem Budget des Veranstalters ein Konzept für die Durchführung eines Events und berücksichtigst dabei auch rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte. Wichtig sind in diesem Beruf später deine Soft-Skills. Du solltest fit sein in Rhetorik, dich gut ausdrücken können und auch in der Lage sein, Konflikte effektiv zu lösen. Denn eine Veranstaltung ist für die Gäste und Besucher nur dann ein unvergessliches Erlebnis, wenn im Voraus an alles gedacht wurde und selbst unerwartete Ereignisse von dir geplant wurden.

Ein Blick auf den Veranstaltungskalender in MV zeigt: Es gibt für Absolventen des Studiums „Internationales Eventmanagement“ viel zu tun. Du arbeitest später in der Medienwirtschaft, im Messe- und Kongressmanagement, in der Markt- oder Eventforschung oder bist für internationale Agenturen tätig.

Deine Aufgaben in der Ausbildung

  • Planung und Konzeptionierung von Sport,- Musik- und Großveranstaltungen
  • Optimaler Budgeteinsatz
  • Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte
  • Werbung und Medieneinsatz
  • Internationales Management

Wie könnte es danach weiter gehen?

Weitere Infos auf berufenet.arbeitsagentur.de