
Kaufmann/frau für Dialogmarketing
Berufsbeschreibung
Immer ein offenes Ohr.
In diesem Beruf werden deine multiplen Talente gefragt, denn du steuerst alle Prozesse hinter Service,- Call- und Contact-Centern.
Dabei sitzt du sprichwörtlich an zweiter Front. Während die Mitarbeiter im Servicecenter im direkten Kundenkontakt stehen, Aufträge und Bestellungen entgegennehmen, bist du an zweiter Stelle dafür verantwortlich, diese Daten zu verarbeiten. Du planst Kampagnen, um neue Kunden zu gewinnen und kontrollierst, ob die Abläufe korrekt eingehalten werden. Eine wichtige Aufgabe ist es, Kunden an das Unternehmen zu binden und diese rundum gut zu betreuen, damit sie dem Unternehmen treu bleiben. Dafür setzt du moderne Kommunikationsmittel wie den Chat oder das Co-Browsing ein.
In MV lassen sich sehr viele Call- und Servicecenter nieder, weil die meisten Menschen des Landes eine vergleichsweise klare und akzentfreie Sprache haben. Daher gibt es für dich nach der Ausbildung gute Jobchancen.
Deine Aufgaben in der Ausbildung
- Formulierung von kundenorientierten Texten, Führen von Inbound - und Outbound -Gesprächen
- Analysieren und Bearbeiten von Kundenwünschen und Erfassen von Kunden- und Auftragsdaten
- Arbeiten mit den betriebsüblichen Kommunikationsanlagen
- Optimales Vermarkten von Dienstleistungen, Neukundengewinnung
- Disponierung Lieferungs- und Zahlungsterminen, Bearbeitung von Reklamationen und Kündigungen
- Nutzung von Datenbanken