
Marketingmanagement im Tourismus - Master of Arts
Berufsbeschreibung
Zeige anderen deine Heimat
Liebst du deine Heimat und juckt es dir in den Fingern, auch andere Menschen die schönsten Seiten des Landes zu zeigen? Dann ist das Master-Studium Marketingmanagement im Tourismus genau das richtige für dich.
Du arbeitest in MV in einer boomenden Branche. Viele Touristen zieht es in der Urlaubszeit an die Ostseeküste oder an die Mecklenburgische Seenplatte. Als Marketing-Manager/in mit der Spezialisierung auf den Bereich Tourismus entwickelst du Konzepte für neue Urlaubs- und Freizeitideen. Du bekommst eine tiefgründige Expertise in betriebswirtschaftlichen Themen, denn du musst später vorhandene Budgets gut einsetzen können. Außerdem wirst du auch fit gemacht in digitalen Themen und lernst beispielsweise, wie große Datensätze über touristische Zahlen richtig ausgewertet werden.
Das Studium hat einen hohen Praxisbezug. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und renommierte Unternehmen halten regelmäßig Fachvorträge. Du arbeitest später in Tourismusverbänden sowie in größeren touristischen Unternehmen und bei Reiseanbietern. Arbeit kannst du auch bei Reedereien für Kreuzfahrtschiffe finden.
Deine Aufgaben in der Ausbildung
- Entwicklung von touristischen Konzepten
- Entwicklung von Online-Angeboten für Reisende
- Erstellung von Marketing-Kampagnen zur Kunden-Akquise
- Auswertung von Statistiken
- Organisation des Qualitätsmanagements für touristische Angebote