Servicekaufmann/frau - Luftverkehr

Ob am Check-in, beim Boarding, bei der Flugzeugabfertigung oder hinter den Flughafenkulissen in der Verwaltung – Servicekaufleute im Luftverkehr sind vielseitig einsetzbar.

Aufgaben:

Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.

Infos & Fakten:

  • anerkannter Ausbildungsberuf bei Luftverkehrsgesellschaften und Flughafenbetrieben (Ausbildungsbereich Industrie und Handel)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Weitere Infos auf BERUFENET bzw. im BERUFENET-Steckbrief(.pdf).

Aktuelle Ausbildungsangebote

Ausbildungsberuf
Servicekaufmann/frau - LuftverkehrFlughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH
<<                    >>

Zeige Ergebnisse pro Seite