Koch/Köchin

bei Aktion Sonnenschein M-V e. V.

Berufsbeschreibung

Mit Liebe kochen, ist Nahrung für die Seele.

Das Kochen und der Genuss frisch zubereiteter Mahlzeiten hat in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert bekommen. Nicht umsonst boomen die Kochsendungen im Fernsehen und die besten Köche der Branche werden gefeiert als Helden.

Kochen ist In - aus diesem Grund gehört Koch und Köchin auch zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Natürlich gehört auch das Kartoffelschälen und das Putzen von Möhren zu deinen Aufgaben, aber du darfst später auch Menüs planen und Speisepläne aufstellen. Je nach Einsatzgebiet kochst du für die jeweilige Zielgruppe – das können echte Gourmets oder aber auch hungrige Kinder in der Schule sein. Du kümmerst dich in deinem Beruf um die fachgerechte Lagerung der Waren und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

In MV boomt der Tourismus und entsprechend groß ist der Zulauf für die Hotellerie und die Gastronomie. Du arbeitest später in Hotels und Restaurants, in Kantinen und für Cateringunternehmen. Wer Fernweh hat, heuert auf einem der vielen Kreuzfahrtschiffe an, die in MV ihren Heimathafen haben.

Deine Aufgaben in der Ausbildung

  • Zubereitung von Speisen nach Rezept unter Berücksichtigung der Ernährungslehre
  • Empfang von Warenlieferungen und Kontrolle der Lagerbestände
  • Information der Gäste über das Speisenangebot und appetitliche Präsentation der Mahlzeiten
  • Zubereitung von großen Mengen unter Berücksichtigung der Qualitätssteigerung
  • Umgang mit Reklamationen und Finden von Lösungen im Umgang mit unzufriedenen Gästen
Du hast Fragen zur Ausbildung?

Ines Renninger

IHK-Ausbildungsberater
Kontakt aufnehmen
Bewerbungen gehen an

Elke Schuldei

Kontakt aufnehmen

Hier direkt anfragen