Kaufmann/frau im Einzelhandel

bei BSB GmbH & Co. City Shop KG

Berufsbeschreibung

Seit der Hansezeit: Handel & Verkauf auf haben in MV Tradition.

Der Beruf des/der Kaufmanns/frau im Einzelhandel ist ein sehr traditionsreicher Beruf, der abwechslungsreich ist und viele spannende Aufgaben für dich bereithält.

Dein Job beginnt schon lange bevor der erste Kunde den Laden betritt, denn du bist für die ansprechende Präsentation der Waren im Verkauf verantwortlich. Du sorgst dafür, dass sich keine verdorbenen Lebensmittel im Verkauf befinden und übernimmst auch die Nachbestellungen. Wenn Kunden Reklamationen haben, kümmerst du dich souverän um die Abwicklung der Rücknahmen. Es gehört übrigens auch zu deinen Aufgaben als Kaufmann/frau im Einzelhandel, dich mal bei der Konkurrenz umzusehen und zu prüfen, welche Angebote dort aktuell präsentiert werden und welche Marketingmaßnahmen sie ergreifen. Nach deiner Ausbildung kannst du spezielle Zusatzqualifikationen erwerben wie beispielsweise den Verkauf von freiverkäuflichen Arzneimitteln.

In MV findest du Arbeit in allen Betrieben des Einzel- und Warenhandels. Du arbeitest beispielsweise in Lebensmittelgeschäften, in Modehäusern oder in Tankstellen.

Deine Aufgaben in der Ausbildung

  • Ansprechende und Absatzfördernde Warenpräsentationen
  • Verkauf von Waren, Bedienung der Kasse, Abwicklungen von Zahlungen und Kassenabrechnung
  • Bearbeiten von Beschwerden und Reklamationen
  • Sachgerechtes Lagern und Pflegen der Ware
  • Erfassen von Warenbewegungen im Warenwirtschaftssystem
  • Kontrolle der Bestände auf Menge und Qualität
Du hast Fragen zur Ausbildung?

Dörte Rackwitz

IHK-Ausbildungsberater
Kontakt aufnehmen
Bewerbungen gehen an

Mike Lokenvitz

Kontakt aufnehmen

Hier direkt anfragen