Antje Thesdorf

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Deutsche Post DHL - NL Brief Lübeck -

Ich bin hier durchgestartet, weil ich gute Chancen habe weiterzukommen.
Eigentlich ist Antje Thesdorf gelernte Tischlerin. Doch nun hat sie gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (FKEP) begonnen, nachdem sie schon ein halbes Jahr befristet als Zustellerin bei der Post gearbeitet hatte. Genau das Richtige, findet sie: abwechslungsreich, viel Bewegung an der frischen Luft - und das beim größten Logistik-Unternehmen weltweit.

Jetzt am Anfang lerne ich das Briefverteilzentrum in Schwerin kennen, nach und nach dann auch alle anderen Bereiche der Post. Die theoretische Ausbildung findet in Lübeck statt, aber ich wohne in Herrnburg und arbeite ausschließlich in MV. Als Zustellerin habe ich ja schon Erfahrung. Dabei kommt man oft mit den Kunden in Kontakt, in Firmen gebe ich die Post meist persönlich ab – die kennen mich schon. Auf der Straße werde ich auch oft angesprochen, man redet ein bisschen oder beantwortet Fragen. Dafür muss ich natürlich alles Mögliche wissen, zum Beispiel über das Porto für unterschiedliche Sendungen. Oder die Leute geben mir ihre Briefe einfach mit – das ist kein Problem, wenn schon eine Marke drauf ist.


Diese Arbeit bei der Post macht mir viel Spaß. Außerdem wird man gut und pünktlich bezahlt, das ist ja auch nicht unwichtig. Ich wollte gar nicht weg aus dem Land, weil es meine Heimat ist und ich auch hier gute Chancen habe weiterzukommen. Denn wenn ich diese Ausbildung beendet habe, möchte ich gern noch das Kaufmännisches lernen, damit ich später mal eine Leitungsfunktion übernehmen kann. Es gibt auch das Top-Azubi-Programm, in dem die Besten gefördert werden und nochmal besondere Lehrgänge bekommen – vielleicht schaffe ich es, dabei zu sein. Danach kann man sich hier im Unternehmen viel besser weiterentwickeln.

Ausbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungsberuf Unternehmen Standort
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen Deutsche Post DHL - NL Brief Lübeck – verschiedene Standorte in Mecklenburg-Vorpommern