Lasse Bahnsen

Schifffahrtskaufmann/frau

Ich bin hier durchgestartet, weil ich hier schnell Anschluss gefunden habe.
Etwas mit Wirtschaft sollte sein Beruf zu tun haben, auch mit Organisieren und Planen – das war für Lasse Bahnsen aus Flensburg schon klar, als er sein Abitur ablegte. Seine Bewerbung bei der Agentur Ahlmann-Zerssen brachte ihn nach Rostock, hier absolvierte er die dreijährige Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann.

Da gab es mal einen Vortrag in der Schule, in dem es um den Beruf des Schifffahrtskaufmanns ging – so bin ich auf die Idee gekommen und kann es wirklich nur empfehlen. Jeder Tag ist anders, enorm abwechslungsreich und spannend. Ich hatte mich bei Ahlmann-Zerssen in der Zentrale in Rendsburg beworben, und die haben mich nach Rostock geschickt. Das Unternehmen hat außer hier im Überseehafen auch noch Büros in Wismar und Stralsund.
Abitur zu haben, ist in diesem Beruf von Vorteil, aber nicht Bedingung. Wichtiger ist der Führerschein, denn wir sind täglich auf dem Hafengelände unterwegs – das schafft man nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die englische Sprache spielt eine ganz große Rolle, denn die meisten Kapitäne, mit denen man zu tun hat, sprechen kein Deutsch.Wir vermitteln zwischen Schiff und Hafen, haben mit dem Zoll zu tun, kümmern uns um Liegeplätze, Ladepapiere oder besondere Anforderungen. Ich wurde vom ersten Tag an auf die Schiffe mitgenommen und durfte vieles auch bald allein machen. So bekam ich schon früh viel Verantwortung, und mir wurde großes Vertrauen entgegengebracht.

Unsere Berufsschule ist in Kiel, dort sind wir zwei Mal im Jahr für jeweils sechs Wochen. Das Unternehmen übernimmt sämtliche Kosten für Fahrt und Unterbringung – das ist keine Selbstverständlichkeit!
Nach meinem Abschluss könnte ich studieren, zum Beispiel Transportlogistik oder sogar Nautik. Aber ich möchte lieber erstmal in meinem Beruf arbeiten.

Der Wechsel von Flensburg hierher ist mir nicht schwergefallen. Ich wohne in einer WG, und auch über meinen Sport, den Triathlon, habe ich schnell Anschluss gefunden.

Ausbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungsberuf Unternehmen Standort
Schifffahrtskaufmann/frau Ahlmann-Zerssen GmbH + Co. KG 18147 Rostock