Martin Berlin

Medientechnologe/in Druck

folian GmbH

Ich bin hier durchgestartet, weil ich endlich eine Ausbildung gefunden habe, die meinen Vorstellungen entspricht.
Martin Berlin ist praktisch wieder nach Hause gekommen. Geboren und aufgewachsen ist der junge Mann an der Peene. Nach der Schulzeit in Anklam ging’s zunächst nach Hamburg. Durch die Bundeswehr kam er nach Bremen und Neubrandenburg. Seit 2009 heißt seine Wahl-Heimatstadt Stralsund. In unmittelbarer Nähe zu seiner Familie und zum Meer fühlt er sich richtig wohl und möchte genau diese Nähe auch nie mehr missen. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck.

Bei der folian GmbH habe ich die Ausbildung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht. Wir bedrucken Folien für die Lebensmittelindustrie. Das ist ein spannender Prozess. Ich werde als Druckerhelfer oder als Drucker eingesetzt. Die Bedingungen an der Berufsschule in Waren und im Betrieb in Groß Lüdershagen sind völlig in Ordnung. Obwohl das Team nicht gerade klein ist, kennt man sich und geht gut miteinander um. Wir grüßen uns alle und kommen während der Arbeit gut miteinander aus. Das gefällt mir. Ich war sehr froh, als es 2010 mit einem Ausbildungsvertrag geklappt hat. Die folian GmbH ist offen, wenn es darum geht, Theorie und Praxis unter einen Hut zu bekommen. So kann ich an einem Schüleraustausch in Wien teilnehmen. Nach meiner ersten Ausbildung in Hamburg und der Zeit bei der Bundeswehr stand für mich fest, dass ich zurück nach Mecklenburg-Vorpommern möchte. Hier habe ich meine Familie, meinen Freundeskreis und es zieht mich immer wieder ans Meer. An den Wochenenden und wann immer die Zeit es erlaubt, fahre ich ans Wasser. Entweder bin ich auf Usedom, in Heringsdorf und Ahlbeck, unterwegs oder ich fahre nach Rügen. Binz gefällt mir besonders gut. 2013 bin ich schon mit der Ausbildung zum Drucker - oder Medientechnologe Druck, wie der Beruf auch bezeichnet wird - fertig. Gern würde ich hier in Stralsund bleiben. Groß Lüdershagen liegt ja praktisch vor der Haustür. Ich kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das ist wirklich klasse.

Ausbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungsberuf Unternehmen Standort
Fachkraft für Lagerlogistik folian gmbh 18442 Groß Lüdershagen
Industriekaufmann/frau folian gmbh 18442 Groß Lüdershagen
Maschinen- und Anlagenführer/in folian gmbh 18442 Groß Lüdershagen
Medientechnologe/in Druck folian gmbh 18442 Groß Lüdershagen
Praktikumsplätze für Schüler/innen folian gmbh 18442 Groß Lüdershagen