Svenja Schneider

Kaufmann/frau für Büromanagement

Ich bin hier durchgestartet, weil ich bei DS Produkte Aufstiegschancen habe.
Die lebensfrohe Mecklenburgerin hat noch einiges vor. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement möchte sie sich zur Handelswirtin oder Betriebswirtin in Logistik weiterbilden. Möglichkeiten, die ihr die DS Produkte GmbH am Standort Gallin bietet. Ein Familienunternehmen mit einer 45-jährigen Erfolgsgeschichte.

Innerhalb der 3 Ausbildungsjahre durchläuft Svenja alle Abteilungen des internationalen Handelshauses. Von der Buchhaltung über das Lager bis hin zum Marketing und Kundenservice. Sie kontrolliert Lieferungen und Bestellungen und kümmert sich um Rechnungen sowie Reklamationen. Bei über 2 Millionen Paketsendungen im Jahr und über 4.500 Trendprodukten sind Strukturiertheit und Genauigkeit gefragt. Das gilt besonders für die Vorweihnachtszeit: „Man muss Ruhe bewahren, wenn es mal stressig wird und es Zeitdruck gibt oder Liefertermine nicht eingehalten werden können.“
Für Svenja kein Problem. Sie behält in jeder Situation den Überblick über Versandarten, Paketinhalte und die 30.000 Paletten-Stellplätze.

Langeweile kommt der angehenden Kauffrau für Büromanagement nicht auf. Kein Tag gleicht dem anderen und auch die Shop-Produkte sorgen im Team immer wieder für Neugier und Abwechslung. Ist doch klar, dass auch Svenja sich diese gerne mal genauer anschaut. Besonders wenn sie bekannt aus der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ sind. Aber auch das gute Arbeitsklima sorgt dafür, dass Svenja ihren Job liebt:

„Das Unternehmen bietet viel für seine Azubis. Täglich haben wir Obst-Tag, bekommen Getränke gestellt und haben eine gute Ausbildungsvergütung. Außerdem können wir unseren Urlaub selbst bestimmen und die Chance auf eine Übernahme ist groß. Ich bleibe nach dem Ende meiner Lehre hier.“

Die Übernahme und die geplanten Weiterbildungen wurden Svenja bereits zugesagt. Bis zur Abschlussprüfung lernt sie weiterhin fleißig dazu und besucht die Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Schwerin mit einem 3-4-wöchigen Blockunterricht.

Bei all dem Umgang mit Zahlen, Dokumenten und Co. ist es gut einen Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen. Den findet Svenja in der Natur. Sie genießt es mit ihrem Hund spazieren zu gehen oder mit dem Trecker ihres Freundes über die Felder zu fahren.


„Ich bin in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Ich mag das Land. Es ist dicht an der Ostsee und meine Familie ist hier. Ich möchte gar nicht woanders hin.“

Svenja weiß, wo es für sie lang geht. Wo willst DU hin?
Willst du mehr über die DS Produkte GmbH erfahren?
Dann klick dich in unser Video.

Ausbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungsberuf Unternehmen Standort
Fachkraft für Lagerlogistik DS Produkte GmbH 19258 Gallin
Fachlagerist/in DS Produkte GmbH 19258 Gallin